Ehminem gibt es nur für Podcasts. Mit diesen Tipps lernst Du, Füllwörter in der freien Rede zu vermeiden

Artikel teilen

Wir haben Ehminem entwickelt, um lästige Füllwörter wie “ähm” automatisch aus Podcasts herauszuschneiden. Unsere Algorithmen greifen leider nur bei Audiofiles und nicht bei Live-Reden oder Vorträgen.
Deshalb haben wir fünf Tipps zusammengestellt, wie Du lästige Füllwörter in der freien Wildbahn vermeiden kannst.

1. Übe Deinen Text vorab

Falls Du einen Vortrag oder eine Rede hältst, lohnt es sich, den Text mehrfach zu üben. Wir tendieren dazu, kleine Pausen, in denen wir nach Worten suchen müssen, mit Füllwörtern zu kaschieren. Je sicherer Du Dich fühlst, desto seltener musst Du nach Worten suchen. 

2. Trau Dich, Pausen zu machen

Deine Zuhörer erwarten nicht, dass Du pausenlos sprichst. Dir fällt ein Wort nicht ein? Kein Problem. Lass Dich nicht aus der Ruhe bringen und mache einfach keine kurze Pause. Atme durch, und schon hast Du ein “ähm” vermieden. Und für Dein Publikum wirkt es so, als hättest Du eine Denkpause für sie eingelegt.

3. Vermeide lange Sätze

Komplizierte, verschachtelte Sätze mögen geschrieben funktionieren, in der freien Rede sind sie aber ein Stolperstein. Je komplizierter Deine Sätze sind, desto häufiger schleichen sich Füllwörter ein. Kürze sie, indem Du Nebensätze in eigenständige Sätze aufteilst.

4. Senke Deine Stimme ab

Achte Dich einmal bewusst darauf: Am Ende eines Satzes senken wir in der Regel die Stimme ab. Wenn Du mit der Stimme versehentlich oben bleibst, implizierst Du, dass der Satz noch nicht zu Ende ist. Senke also Deine Stimme am Ende des Satzes bewusst ab. Sonst steigt die Gefahr, dass Du den unfertigen Satz mit einem “ähm” überleitest.

5. Nimm Dich auf

Indem Du Deinen Vortrag oder Rede aufzeichnest und zählst, wieviele Füllwörter Du verwendet hast, bekommst Du ein Gefühl dafür. Wiederhole die Aufnahme mehrmals, und versuche, die “ähm” bewusst zu vermeiden.
Übrigens: Ehminem eignet sich hervorragend dafür, die Füllwörter in Audioaufnahmen zu zählen.

Photo by Alexandre Pellaes on Unsplash

Weitere Artikel

Allgemein

Liste der deutschsprachigen Podcast-Studios

Weil Podcasts immer beliebter werden, wächst auch die Zahl der Podcast-Studios in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wir haben deshalb eine Liste mit Podcast-Produzent:innen zusammengestellt.

Features

Neu: Ehminem-Guthaben im Paket mit Rabatt

Wir wurden immer wieder gefragt, ob wir Ehminem-Guthaben auch im Paket anbieten können. Seit heute kannst Du stundenweise Pakete kaufen, die Du dann für Ehminem-Schnitte

Ich nutze Ehminem für alle meine Podcasts. Seither haben sich meine KPIs verbessert und ich erhalte besseres Feedback meiner Hörer.

Lisa​
Podcast-Host

Überzeuge Dich selbst, wie Ehminem Deine Podcasts von lästigen Füllwörtern befreit und die Hördauer steigt!